Rettungsdienst der Renner
Impression von der Berufsinformationsbörse
Auf reges Interesse stieß unser Infostand, mit dem wir die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege, im Rettungsdienst und in den Kitas auf der Berufsinformationsbörse im Emsland präsentierten, um angehende Schulabgänger für uns als Arbeitgeber zu begeistern.
Die „BIB“ ist eine Initiative des Landkreis Emsland mit regionalen Partnern, auf der sich jeweils ca. 80 Ausbildungsbetriebe präsentieren und um Nachwuchs werben. Sie findet in den Berufsschulen Meppen, Lingen und Papenburg statt und bietet Schülern aus umliegenden Schulen Gelegenheit, sich aus 1. Hand über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. In der BBS Lingen waren das 13 Schulen sowie 3 Fachbereiche der BBS, die uns eine vergleichsweise hohe Besuchsfrequenz bescherten – bei sonnigem Herbstwetter.
Pro Tag nutzten rund 200 - 300 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten, FSJ und Bufdi bei uns zu informieren und den mitgebrachten RTW genau unter die Lupe zu nehmen.
Das Interesse am Rettungsdienst war erwartungsgemäß wieder sehr groß. Von daher hatten unsere Kollegen aus diesem Fachbereich alle Hände voll zu tun. Sie sind gerade selbst als Rettungs- bzw. Notfallsanitäter bei uns in Ausbildung. So konnten sie die vielen Fragen der Schüler nicht nur fundiert beantworten, sondern auch mit praxisnahen Beispielen anschaulich machen.
Anklang fanden auch die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege und den Kitas. Festzustellen war hier, ebenfalls wie erwartet, ein „Nord-Süd-Gefälle“. In Lingen und Meppen dominierte das Interesse an einem Ausbildungsplatz in der Pflege. In Papenburg standen naturgemäß die Ausbildungsmöglichen in unseren Kitas im Vordergrund.
Gemessen am Interesse, den Gesprächen und dem Feedback der Jugendlichen war die Beteiligung an der BIB wieder ein Erfolg und wir sind gespannt darauf, welche Interessenten wir bald als Auszubildende in unserer Mitte begrüßen dürfen.