Kita im Gutshof neu belebt
Übergabe der Kita ans Krippenhaus Lünni am 1.8.2024
Groß war die Freude beim Krippenhaus Lünni über das Angebot des DRK Kreisverband Emsland, die Örtlichkeiten der Kita im Wohnpark Gutshof übernehmen und damit zusätzliche Kitaplätze in Haselünne anbieten zu können.
Am 1.8. trafen sich Vertreter des Krippenhauses, der Stadt Haselünne sowie des DRK Kreisverband Emsland zur offiziellen Übergabe. Traditionsgemäß übergab Personalvorstand Manuel Hatting Brot und Salz mit besten Wünschen zum Einzug an die Krippenhausleitung Annette Vieth. Die wiederum hatte einen Plüsch-Hasen, wie ihn jede Lünni-Einrichtung als Willkommensgeschenk erhält, für Gutshof Hausleiterin Judith Roosmann dabei. Als weiteres Geschenk übergab Pflegedienstleitung Michaela Kerkossa einen kleinen Stoffball für die Kinder, den eine Gutshof-Bewohnerin genäht hatte. Natürlich durfte auch ein Blumenstrauß nicht fehlen, der von Sandra Brögber, Fachbereichsleitung Pflege, an Frau Vieth übergeben wurde.
Josef Wittrock, Fachbereichsleiter Jugend, Familie und Soziales beim DRK, zeigte sich nicht nur erfreut darüber, dass mit den neuen Betreibern „wieder Leben in die Kita einzieht“, sondern auch, dass Umbaumaßnahmen und die notwendige Betriebsgenehmigung problemlos vonstattengingen. Ebenfalls positiv waren die Reaktionen auf das neue Betreuungsangebot bei Kindern, Eltern und Großeltern am Schnuppertag, zu dem das Krippenhaus tags zuvor in den Gutshof eingeladen hatte.
In der Gruppe Kornblumenblau können nun 12 bis 15 Kinder betreut werden. Aktuell ist die Krippengruppe mit 12 Kindern voll belegt. Die verbleibenden drei Plätze sind auch schon vergeben. Allerdings können die Kinder entsprechend dem Kitagesetz erst dann aufgenommen werden, wenn mehr als die Hälfte der Kinder 2 Jahre alt sind.
Mit dem Einzug der Kornblumenblau-Gruppe wird der Alltag für die Gutshof-Bewohner nun wieder etwas lebendiger. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich schon auf die Kinder und damit verbundene gemeinsame Aktivitäten – ein wichtiger Aspekt des Miteinander zwischen Jung und Alt.