Ferienspaß mit Ferienpass beim DRK
Kinder üben Erste Hilfe und lernen Rettungswagen kennen
Was mache ich, wenn sich eine Mitschülerin oder ein Mitschüler verletzt? Und wie sieht ein Rettungswagen von innen aus?
Diese und weitere interessante Fragen rund um das Thema „Erste Hilfe“ konnten 20 wissbegierige Kinder im Alter zwischen 6 bis 12 Jahren am DRK-Schnuppertag am 21.07.2022 mit dem Ausbildungsleiter des JRK und Mitarbeiter der Migrationsberatungs- und Kontaktstelle, Ture Prekel klären.
Neben den 5 W-Fragen für das Absetzen eines Notrufes lernten die Kinder das korrekte Anlegen von unterschiedlichen Verbänden. Sehr beliebt war neben dem Anlegen eines Kopfverbandes auch der Einsatz eines Dreiecktuches beim simulierten Armbruch sowie die Versorgung mit Pflastern.
Mit großem Interesse folgten die Kinder den Ausführungen von Jörn Spiekermann, der das Erkunden eines Rettungswagens ermöglichte. Er zeigte den aufmerksam zuhörenden Kindern, was sich hinter den Türen im Innenraum eines RTW verbirgt und wie die Geräte darin zum Einsatz kommen. Den integrierten Rollstuhl konnten die Kinder auf dem geräumigen Gelände der Geschäftsstelle Meppen ausprobieren. Selbstverständlich kam auch die Sirene des RTW zum Einsatz und sorgte für entsprechende Furore bei den jungen Nachwuchssanitätern.
Für ihre erfolgreiche Teilnahme überreichte Ture Prekel jedem Kind eine personalisierte Urkunde „Erste Hilfe - Einführung für Kinder und Jugendliche“. Insgesamt erlebten die Kinder einen sehr kurzweiligen und praxisnahen Vormittag rund um das Thema Erste Hilfe. In diesem Jahr wurde der Schnupperkurs erstmalig von der Migrationsberatungs- und Kontaktstelle des DRK-Kreisverband Emsland e.V. in Meppen für die teilnehmenden Kinder der Ferienpassaktion initiiert und organisiert.