Sozialstation Lingen in neuem Domizil
Vom Herrenkamp 5 in die Jahnstraße 2-4 in Lingen umgezogen ist die Sozialstation des DRK-Kreisverband Emsland e.V.
Zur offiziellen Übergabe überreichten Sandra Brögber, Fachbereichsleitung Pflege und Werner Gerdken, Vorstand DRK-Kreisverband Emsland, Präsentkörbe an die Pflegedienstleiterin Miriam Schartmann (rechts) und Verwaltungsleitung Ilona Grüß (links).
Die Sozialstation ist nun im Erdgeschoss der ehemaligen Jugendherberge zu finden, die zuvor umfangreich saniert wurde. Für alle Fragen rund um die Pflege und Betreuung zuhause ist die DRK-Sozialstation weiterhin unter der bekannten Telefonnummer 0591 80033-1022 zu erreichen.
Die ehemalige „Jugendherberge Auf dem Bögen“ hat eine lange Tradition. Der Baubeschluss wurde 1928 gefasst, wobei der Bau auch zum Gedenken der Gefallenen des 1. Weltkriegs errichtet wurde. Das fertige Gebäude wurde am 1. Dezember 1929 feierlich eingeweiht. Für die Übertragung der Einweihungsfeier bemühte man eigens Norddeutsche Radiosender – was seinerzeit etwas ganz Besonderes gewesen ist. Nachdem sich die Jugendherberge 1964 in Lingen-Schepsdorf ansiedelte, zog das Deutsche Rote Kreuz in das Gebäude ein und erweiterte es im Laufe der Jahre um mehrere Komplexe, die heute alle der Jahnstraße zugeordnet sind. In dem Gebäude sind die Sozialstation, eine Migrationsberatung, eine Rettungswache und die Hauptgeschäftsstelle des DRK-Kreisverband Emsland e.V. untergebracht.