Internationales Fest begeistert Besucher
Buntes Programm bei Internationalen Fest
Am Sonntag den 08.06. kamen zahlreiche Besucher an den Hauptkanal in Papenburg, um beim Internationalen Fest des DRK-Kreisverbands Emsland und des Interkulturellen Arbeitskreises in vielfältige Kulturen und Bräuche einzutauchen. Das Fest bot den Gästen einen abwechslungsreichen Tag voller bunter Programmpunkte, die es ermöglichten, fremde Kulturen in vielen Facetten kennenzulernen.
Zahlreiche internationale Gruppen, darunter Vertreter aus: Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Türkei, Vietnam, Afghanistan, Syrien, Kurdistan, Kasachstan, Weißrussland, Litauen, Lettland, Russland, Ukraine, Elfenbeinküste, Guinea, Ruanda, Marokko und Somalia präsentierten ein vielseitiges Programm aus Tanz, Musik und Sport, wobei die Besucher auch internationale Köstlichkeiten an den Pavillons genießen konnten – von herzhaft bis süß war für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch prominente Gäste folgten der Einladung des DRK Emsland. Unter ihnen waren Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Landrat Marc-André Burgdorf, Rudolf Seiters, der 14 Jahre lang das Amt des DRK-Präsidenten innehatte und aktuell als Ehrenpräsident fungiert sowie Abgeordnete von Bund und Land.
Das Motto „Was uns verbindet“ stand im Mittelpunkt der Eröffnungsansprachen von Gattung und Burgdorf. Sie betonten die Bedeutung von Gemeinschaft und ermutigten dazu, aufeinander zuzugehen und sich für Toleranz einzusetzen, um gelebte Integration weiterhin zu fördern. Helen Wessels, Bereichsleiterin Migration beim DRK, rief ebenfalls dazu auf, zusammenzustehen und ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt zu setzen.
Bei angenehmem Wetter zeigte sich einmal mehr: Papenburg ist bunt und lebt eine offene Willkommenskultur mit zahlreichen Möglichkeiten des Miteinanders. Dabei ist das Internationale Fest seit 1988 ein fester Bestandteil.