Ehrenamt ist Land und Landkreis Gold wert
Vergünstigungen warten auf haupt- und ehrenamtliche DRKler
Aktuell zählt der DRK-Kreisverband Emsland mehr als 8.600 Mitglieder, mehr als 1.000 von ihnen engagieren sich ehrenamtlich in den Ortsvereinen. Hinzu kommen rund 1.000 hauptamtlich Mitarbeitende, auch viele von ihnen sind in der Freizeit für andere aktiv.
Das Land Niedersachsen und die Freie Hansestadt Bremen honorieren einen Einsatz mit mehr als fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden im Jahr mit der Ehrenamtskarte, die der Landkreis Emsland für drei Jahre verleiht und mit der rund 200 Vergünstigungen allein im Emsland in Anspruch genommen werden können. Die Stunden müssen nicht bei einem Verein oder einer Institution erbracht werden, der stärkste Anbieter bescheinigt alle ehrenamtlichen Tätigkeiten. Inhaber der Juleica sowie Aktive bei der Feuerwehr, im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst benötigen keinen besonderen Nachweis. Der Antrag ist online unter www.ehrenamt-emsland.de oder www.freiwilligenserver.de zu finden.
Diese und weitere Informationen erläuterte Sandra Rickermann vom Ehrenamtsservice beim Landkreis Emsland auf der letzten Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Emsland. Die Anlaufstelle biete zudem Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten für Ehrenamtliche, eine Beratung und Vernetzung sowie Unterstützung bei konkreten Projekten. Ein Vereins-Check bietet die Chance, mit seinem Vereinsvorstand Visionen und Lösungen für die Herausforderung der Zukunft zu erarbeiten. Für weitere Infos steht Frau Rickermann (05931/44-1215) zur Verfügung.
Auch der DRK-Kreisverband Emsland ehrt jedes Jahr besonders verdiente Ehrenamtliche beim Tag der Ehrenamtlichen. Unser Ansprechpartner ist Ture Prekel (05931-80063018; ture.prekel(at)drk-emsland.de).
Foto (vl. stehend): Sandra Rickermann informierte im Beisein von Manuel Hatting (Vorstand), Christof Witschen (Vorstandsvorsitzender) und Dieter Sturm (Präsident), die Vertreter der DRK-Ortsvereine auf der letzten Mitgliederversammlung in Meppen.